- Werbeanzeige -

90 Wagen der Marschbahn werden bis 2034 modernisiert

Neue Polster und WLAN

Foto: Peter Lühr Äußerlich erstrahlt der Zug im neuen Design des Nahverkehrsverbunds NAH.SH, mit den Farben Dunkelblau und Türkis.

Insel Sylt. Die Modernisierung des ersten Marschbahnwagenparks ist abgeschlossen. Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen präsentierte gemeinsam mit Arne Beck, Geschäftsführer von NAH.SH, dem Kreispräsidenten von Nordfriesland, Frank Zahel, Alstom-Modernisierungsleiter Karsten Böhm sowie Nicole Berlin, Regionalleiterin DB Regio Nord, die Ergebnisse des umfassenden Umbaus.
Kernstück der Arbeiten war die Neugestaltung des Innenraums: Die sechs Reisezugwagen des Musterzugs wurden mit neuen Sitzbezügen, Polstern, Armlehnen und Fußbodenbelägen ausgestattet. Fahrgäste profitieren nun von durchgängigem WLAN, Steckdosen und verbessertem Mobilfunkempfang durch gelaserte Seitenscheiben. Zudem wurde ein erweitertes Fahrgastinformationssystem installiert. Äußerlich erstrahlt der Zug im neuen Design des Nahverkehrsverbunds NAH.SH, mit den Farben Dunkelblau und Türkis.

Für mehr Barrierefreiheit wurden in den Steuerwagen neue Rollstuhlplätze mit Begleitsitzen geschaffen. Sehbehinderte Fahrgäste erhalten taktile Informationen und Türtaster. Weitere Neuerungen umfassen zusätzliche Gepäckregale, Wickeltische in den WC-Bereichen sowie Mitteltische in den Vierer-Sitzgruppen der 2. Klasse.

Den gesamten Text lesen Sie am kommenden Mittwoch, 23. Oktober, in der neuen Ausgabe der Sylter Zeitung.


Geschrieben von: Nicole Lütke / veröffentlicht am: 19.10.2024
- Werbeanzeige -

Meistgeklickte Artikel

- Werbeanzeige -
  • Jobbörse Sylt
  • Insel Sylt Tourismus-Service GmbH
  • v. Stern’sche Druckerei
  • Sylt Marketing
Alle Rechte bei Sylter Zeitung © 2024