Susanne Matthiessen im Kursaal3
Der große Aufbruch
Foto: Manuel Weber Die gebürtige Sylterin Susanne Matthiessen liest aus ihrem neuen Werk.Wenningstedt. „Lass uns noch mal los“, heißt der neue Roman der gebürtigen Sylterin und Bestsellerautorin Susanne Matthiessen. Er erzählt von den Frauen ihrer Generation – rasant, rebellisch und tiefschwarz komisch. Die Romanheldin Susanne zieht aus der Provinz in die große Stadt Berlin und stellt fest: „Ich bin ja schon wieder auf einer Insel.“
Was Sylt mit Berlin zu tun hat und warum es für den großen Aufbruch nie zu spät ist, erzählt die Autorin in Liedern, Bildern und Geschichten. Begleitet wird sie am Flügel von ihrer Freundin, der Musikerin Edda Schnittgard. Das Duo bespielt traditionell die große Bühne in Wenningstedt und lockt mit seinen Aufführungen auch immer viele Einheimische in den strandnahen Kursaal. „Wenn die beiden auftreten, haben wir eigentlich immer ein volles Haus“, freut sich Veranstaltungsleiterin Elke Wenning. „Diese unterhaltsame Mischung aus Lesung und Gesang mit echtem Sylt-Hintergrund ist ein Highlight in unserem Veranstaltungsprogramm.“
Auch für die Autorin ist der Auftritt auf ihrer Heimatinsel immer etwas ganz Besonderes: „Da bin ich aufgeregt, weil ich so viele im Publikum seit meiner Kindheit kenne.“ Zu diesen alten Freunden gehört auch Edda Schnittgard, die ihre bundesweite Bühnenkarriere einst zusammen mit Ina Müller als „Queen Bee“ von Sylt aus startete.
„Lass uns noch mal los“, verspricht eine Sonntagsmatinée der besonderen Art, die so nur auf Sylt zu erleben ist. Am Sonntag, 9. Juni, um 11 Uhr steigt die Premiere für „Ein Buch, ein Flügel, zwei Sylterinnen“ im Kursaal3, Strandstraße 25.
Die Karte kostet 15 Euro und ist in den Kurverwaltungen oder am Veranstaltungstag an der Kasse erhältlich.
Geschrieben von: Redaktion / veröffentlicht am: 23.05.2024